Donnerstag, 3. September 2020

Olhao, Portugal, 31. August bis 2. September 2020

<<<  >>>
Route:35 Seemeilen, bis heute: 2323
07:00 Stunden, Temp.: 19-34°C
Sonnenaufgang: 07:01, Sonnenuntergang: 20:03














Ayamonte: Um 08:15 Uhr verlassen wir, sehr ungern, den Hafen und nutzen die Strömung der ablaufenden Ebbe.

Mit 7 Knoten fahren wir bis zur Mündung und wenden nach Westen. Die Ebbe ist bald vollständig und die Flut kommt uns nach und nach entgegen, es geht nur noch mit 4,5-4,7 Knoten weiter. Die Wellen sind moderat und das Groß hilft mit, das Schaukeln zu mindern. Der Wind ist schwach und umlaufend, an Segeln ist gar nicht zu denken.

Hier im Revier ist ja alles eigen. Kommt der Wind von Westen oder Osten, dann muss die Strömung auch mitlaufen, ansonsten gibt es manchmal höhere Wellen. Der Wind aus dem Norden und Süden ist immer willkommen. 

Vor der Mündung der Lagune kommen etwas dickere Wellen. Wir bergen das Groß und fahren zwischen den Leuchttürmen. Das Wasser steigt immer noch und die Strömung entsprechend, das Bild ist fantastisch.

An  Culatra vorbei, liegen unzählige Segler vor Anker. Wir lassen sie alle an Steuerbord und fahren die Rinne bis zum Marina. Es ist alles gut betonnt.

Die Lagune wäre ein Paradies, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Die Wasser-Taxis schießen an einem vorbei wie Hulle. Dicke Ausflugsschiffe kommen einem entgegen, als trachten sie einem nach dem Leben. Die hohen Wellen die entstehen sind jenseits von gut und böse.

Wir machen noch gut Fahrt und fahren streng nach den Tonnen, Zum Schluss wird es ziemlich eng, bis die Hafeneinfahrt erreicht ist.

Sofort ist die Tankstelle da und daneben der Wartesteg. Es dauert nicht lange und die Marineros lassen sich blicken, Freundlich führen sie uns zum Büro und wir bekommen nun, etwas teureren Liegeplatz 11 an Ponton 3.
Ein Marinero hilft beim Anlegen und wir sind mit dem Finger vertäut, Erleichterung.

Nun liegen wir hier in einem nagelneuen Hafen in OlhaoFaro ist nicht weit, ab und zu hören wir einen Flieger, hoffentlich geht es alles gut.

Von hier wollen wir direkt nach Portimao, unser Zielhafen.


Ayamonte liegt nun hinter uns

Die spanische Flagge wird geborgen, ...
Nun sind wir in Portugal


Olhao in Sicht ---
Tide-Strom empfängt und begleitet uns bis zum Hafen ...







Leuchturm Olhao
Die Markthallen ...



Voranker liegende Schiffe hinter der Insel Culatra

Die Impressionen ...











Frische Feigen vom Markt, lecker!

Mondschein am Fischereihafen
<<<  >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen