Freitag, 16. August 2019

Maastricht (2), Niederlande, 8 bis 11. August 2019

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Route: 15 Kilometer, bis heute: 1012
07:02 Stunden, Temp.: 18-28°C
Sonnenaufgang: 06:13, Sonnenuntergang: 21:11














Het Bassin, 08:45 Uhr standen wir vor dem Schleusentor, mit uns noch 3 andere Boote. Punkt 09:00 Uhr, werden wir durchgeschleust Richtung Belgien. Die erste Station soll Lüttich sein.
Bald ist es soweit, die Grenze nach Belgien liegt hinter uns und die erste belgische Schleuse, ist in Rechweite, Lanaye. Es warten aber viele Schiffe. Wir melden uns an und erfahren, dass sie uns erst gegen 16 Uhr schleusen können, die Reparaturarbeiten laufen noch!

Um 15:00 versucht Heike sich eine Tasse Kaffee zu machen, mit dem neuen Tauchsieder aus China, es ist ja heute alles aus China, oder?

Sekunden später Gepiepse vom Batterie-Monitor Filippi, die Verbraucher-Batterien sind ganz leer.
Ich werfe die Maschine an, es hilft nicht. Nach dem Moto, "Just beim Schießen, muss ich scheißen", geht das grüne Signal-Licht der Schleuse an und alle gehen rein außer uns.

Wir drehen ab und fahren wieder nach Maastricht zurück.
An der Tankstelle, sollen sie alles können, aber nicht für uns. Es gibt einfach niemandem der nicht gerade Urlaub macht oder frei ist.
Zum Schluss kommt die Sekretärin und macht uns die freudige Nachricht, dass ein Elektriker uns um 9 Uhr morgens besuchen wird.
Der Bestätigung-Anruf kommt und wir steuern den Hafen Treech 42 an.
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Heute ist Freitag, der nette Elektriker war bei uns und konnte nichts ausrichten. Er hat aber einem Batterie-Guru Bescheid gesagt und er wird am Samstag sehen was er kann.

Inzwischen habe ich den Lichtmaschinen-Buster, den Sündenbock, außer Gefecht gesetzt.

Der Batterie-Guru hat sich nicht blicken lassen, dafür ist der freundliche Hafenmeister eingesprungen und einen Hobby-Bastler ins Spiel gebracht.
Der Hobby-Bastler war nicht erfolgreich, er und sein Freund haben 2 Säure-Batterien für uns besorgt. Damit hätte das Drama beendet werden wollen. Einzig, die Batterien passen nicht in das Gestell des Bootes. Eine Lösung hat so ausgesehen, dass man das Gestell umbauen wollte, um die Batterien, mit dem Klebeband zu befestigen.

Es war uns doch zu viel, morgen werden wir unsere Reise, mit 15% Kapazität der Batterien fortsetzen, es möge irgendwo doch 2 Batterien für uns geben, vielleicht die Rettung?


Het Bassin, vor der Schleuse ...
... und in der Schleuse ...






Raus aus der Schleuse






Die Schleuse Lanaye wir gerade repariert ...













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