Samstag, 10. August 2019

Venlo, Niederlande, 4. bis 5. August 2019

<<<  >>>
Route: 71 Kilometer, bis heute: 918
08:38 Stunden, Temp.: 18-30°C
Sonnenaufgang: 06:03, Sonnenuntergang: 21:18














Nijmegen, um 8 Uhr verlassen wir den Hafen. Die Schleuse Weurt hebt uns bald 2m hoch. Das Wasser ist mit leuchtend grünen Algen bedeckt.

Die nächste Schleuse Heumen ist gar nicht besetzt, weil das Wasser mit der Maas ausgeglichen ist. Wir können einfach durchfahren. Die Maas ist hier sehr breit und tief und setzt wenig Strömung entgegen, wir machen 5,1 Knoten.

Die Angler säumen die Ufer, Kühe und Kälber laben sich an den Bäumen im Wasser. Wir fahren an unzähligen Ortschaften, mit schönen alten Bauten, vorbei. Auffällig sind viele Kirchen. Hier müssen wir vorsichtig sein, es gibt viele Seilfähren. Einmal wurden wir sogar zu einer Vollbremsung gezwungen.

Da Sonntag ist, sind auch viele Boote und "Unboote" unterwegs. Sie machen viel Krach und Wellen. Es gibt auch Wasserski-FahrerInnen, die immer wieder ins Wasser plumpsen, wir sind schadenfroh.

Die nächste Schleuse Sambeek hebt uns wieder um 3m, und zwar ganz gemächlich. Wir haben auch einen Glückstreffer, in Form eines schwarzen Kugelfenders.

In praller Sonne bei 30°C sind wir im Hafen Venlo. Ein Student weist uns zum Liegeplatz an der Sonne.

Der Ventilator läuft. Nach dem Duschen, machen wir uns Pasta mit Pesto.

Nijmegen vor der Abfahrt

Schleuse Weurt
Schleuse Heumen steht offen










Schleuse Sambeek ...








Eine der Seilfähren

<<<  >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen